Workshop Backtesting – Fehlerhafte Historiendaten

Immer wieder stellt man sich die Frage: Warum läuft mein Test nicht los wenn ich das Backtestingmodul doch richtig eingestellt habe? Ich habe hier auf Test starten geklickt und nichts passiert! Nach wenigen Sekunden springt der Knopf hier wieder auf den Ursprungszustand um und ich kann meinen Test nicht durchführen. Woran kann das liegen? Um das herauszufinden drücken wir die F2-Taste und schauen uns die Daten im Historycenter an. Tatsächlich gibt es jede Menge Daten die wir importiert haben und so wie es aussieht könnten wir jetzt für den Dezember 2015 auch problemlos handeln! Was man allerdings nicht auf den ersten Blick sieht ist: Es fehlen die anderen Monate! Dazu müssen wir die Daten importieren. Ich lade die Datenpakete für den Import immer von Histdata.com herunter und kann an der Stelle jetzt schon importieren. Der Import funktioniert mit einer solchen CSV-Datei und wenn ich die öffne und nach ganz unten scrolle, dann sehe ich dass die Daten auch für Januar dabei sind. Kurzer Klick auf OK, Schliessen und wir starten unseren Test erneut. Aber trotzdem passiert nichts! Und da fangen die Probleme erst richtig an. Um die Lösung solcher Probleme geht es in den nächsten paar Videos!